News
Aktuell - vernetzt - informiert

2. August 2016

Ist Gesundheit jetzt Privatsache oder etwa nicht?

Das Thema Gesundheit spielt heutzutage eine immer größere Rolle. Fast täglich gibt es neue Studien und Erkenntnisse, doch kaum einer weiß überhaupt noch, was gesund ist und was nicht.
Laut statistischem Bundesamt hat dann auch noch jeder zweite Erwachsene in Deutschland Übergewicht. Doch ist das jetzt eigentlich meine Privatsache oder geht das mein Arbeitsumfeld etwas an? 

Fotolia 115821292 Subscription Monthly M.Jpg

Zum Artikel »
26. Juli 2016

Welche Unternehmen zahlen am Besten? – Das Ranking der Gehalts-Top 10

Welche Unternehmen zahlen am Besten? – Das Ranking der Gehalts-Top 10

Das Gehalt ist nach wie vor ein Tabu-Thema. Noch immer streiten sich die Experten darüber, ob es einen eklatanten Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen gibt und ob mit Gesetzen diesem vermeintlichen Problem entgegengewirkt werden kann.

Ranking Bezahlung.Jpg

Zum Artikel »
20. Juli 2016

Finde den besten Engineering-Arbeitgeber für Dich!

Du bist Ingenieur und hast Lust auf eine neue Herausforderung, weißt aber gar nicht, welche Möglichkeiten du hast? Oder du kommst frisch von der Uni und möchtest Dir verschiedene Unternehmen anschauen?

Ranking.Jpg

Zum Artikel »
21. Juni 2016

Frauen lesen anders – Die Formulierung entscheidet ob sich Frauen bewerben?

In diversen Branchen herrscht ein Mangel an Frauen, angefangen bei der IT Branche zieht sich der Frauenmangel durch sämtliche MINT-Berufe. Das ist erstmal nichts Neues. An dem Problem wird bereits seit einiger Zeit gearbeitet, unter anderem durch Kampagnen, die Frauen auf MINT-Studiengänge aufmerksam machen. Doch was passiert nach der Ausbildung oder dem Studium? 

Fotolia 107236349 Subscription Monthly M.Jpg

Zum Artikel »
14. Juni 2016

Ist die Lohnlücke gar nicht da? – Neue Erkenntnisse sollen Gesetzentwurf verhindern

Eine neue Studie lässt die Diskussion um „Equal Pay“ wiederaufleben. Während die Familienministerin Manuela Schwesig mit einem Gesetzentwurf faire Lohnstrukturen fordert, steht plötzlich die These im Raum, dass die Lohnunterschiede gar nicht so groß wie angenommen seien.

Lohn Frauen.Jpg

Zum Artikel »
8. Juni 2016

Frauen-Netzwerke – Fluch oder Segen?

Es gibt eine Vielzahl von Business-Netzwerken für Frauen. Und vor allem in Zeiten der Frauenquote muten Netzwerke für Frauen auch als besonders sinnvoll an. Doch laut einer Umfrage des Harvard Business Managers ist genau das Gegenteil der Fall. Oftmals stehen diese Netzwerke Frauen auf der Karriereleiter sogar im Weg.

Frauen F Hrung.Jpg

Zum Artikel »
24. März 2016

Haben moderne Bürokonzepte eine Chance? - Ing-Online.de

Flexible Besprechungsbereiche, keine festen Schreibtische und Schränke als Nachtlager für Unterlagen. So präsentiert Adidas das neue Bürokonzept und will damit Kosten sparen. Mit passenden Farben und Möbeln sieht das dann auch ganz gut und vor allem modern aus, doch wer hat wirklich Lust sich jeden morgen aufs Neue einen leeren Schreibtisch zu suchen?

Mod B Ro.Jpg

Zum Artikel »
12. März 2016

Neue Chance für Elektroautos? – Ing-Online.de

Hat die Elektromobilität doch noch eine Chance? Mit der neuen Stromtankstelle für Zuhause von BMW kann der Elektromobilität nochmal Auftrieb gegeben werden, denn oft verhinderten praktische Probleme die Verbreitung der E-Autos.

E Auto.Jpg

Zum Artikel »
9. März 2016

Als erste deutsche Frau ins All? – Ing-Online.de

Haben Sie 2020 schon etwas vor?  Nicht? Dann können Sie sich ja bewerben!

In der globalen Welt gilt Deutschland oft als Vorreiter und Vorzeige-Land. Doch ausgerechnet bei der Luft- und Raumfahrttechnik hängen wir hinterher. Und zwar nicht weil wir in der Forschung hinterher hängen, sondern weil noch nie eine deutsche Frau im All war. Das soll sich jetzt ändern! 

Astronautin.Jpg

Zum Artikel »
8. März 2016

Unsere 10 Fakten zum Weltfrauentag

Heute ist internationaler Weltfrauentag! Zu diesem Anlass haben wir unsere 10 Fakten zusammengestellt
Weltfrauentag.Jpg

Zum Artikel »
3. März 2016

Was verdienst du denn? – Ing-Online.de

Was denken Sie? Sind die Gehälter in Deutschland fair verteilt? Verdienen Männer und Frauen gleich viel?
Auch wenn es noch immer einige verwundert, aber nein! Frauen verdienen noch immer weniger als Männer.

Lohn Frauen.Jpg

Zum Artikel »
1. März 2016

Roboter auf dem Vormarsch – Ing-Online.de

Die Industrielle Revolution 4.0 wird weltweit beschleunigt. Bis 2018 sollen laut der International Federation of Robotics 1,3 Millionen Industrieroboter in Fabriken Einzug erhalten. Und dabei spielt auch der Automobilsektor eine bedeutende Rolle!

Fanuc Automotive.Jpg

Zum Artikel »
24. Februar 2016

Die Trophy Wife stirbt aus! – Ing-Online.de

Endlich, endlich ist die „Trophy Wife“ out! Frau will nicht mehr nur an der Seite des (reichen) Mannes stehen und repräsentative Zwecke erfüllen, Frau will mehr. 

Trophy Wife Ist Tot.Jpg

Zum Artikel »
5. Februar 2016

Technologie Trends vs. Technik Standards – Ing-Online.de

In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 verändert sich das Berufsleben stark, doch vor allem Ingenieure und Techniker sind dem Technologiewandel ständig ausgesetzt. Klar, man kann und muss nicht jedem Trend hinterherlaufen, aber wer den Entwicklungen gar keine Beachtung schenkt, steht plötzlich vor einem Problem. 

Digitalisierungstrends.Jpg

Zum Artikel »
26. Januar 2016

Wie gelingt der Wiedereinstieg? – Ing-Online.de

Eine große Herausforderung bei der Familiengründung stellt der Wiedereinstieg nach der Elternzeit dar. Das betrifft auch immer mehr Väter, die sich die Zeit nach der Geburt der Kinder nehmen.

Familie Ing-Online Elternzeit

Zum Artikel »
22. Januar 2016

Frauenquote... und nun? – Ing-Online.de

Frauenquote... und nun? – Ing-Online.de

Am 01. Januar  trat das Gesetz zur Frauenquote in  Kraft. Doch laut der Studie des IAB hat sich in den vergangenen 10 Jahren kaum etwas verändert. Auf der obersten Führungsebene ist der Wert mit 24 % gleichgeblieben. 

Frauen F Hrung.Jpg

Zum Artikel »
19. Januar 2016

Väter in Elternzeit – Wirtschaftliche oder kulturelle Hindernisse? - Ing-Online.de

Laut statistischem Bundesamt sehen die Zahlen der Väter in Elternzeit nach wie vor nicht besonders rosig aus. Die unbezahlte Freistellung von der Arbeit nahm 2014 nur knapp jeder 100. Vater eines Kindes unter 6 Jahren in Anspruch. 

Väter, Elternzeit, Ing-Online.de

Zum Artikel »